Marktkonsolidierung, höhere Strompreise und Preisverfall durch Produktion in Asien bestimmen die Zukunft des Photovoltaik-Anlagenmarktes – dies ist nur eines der zentralen Ergebnisse der progress5 Snapshot-Studie zum PV-Anlagenmarkt.
Für diese Untersuchung haben wir in persönlichen Gesprächen die Markteinschätzung von Ausstellern auf der Intersolar Europe 2012 vom 13. Juni bis 15. Juni 2012 in München anhand eines Fragebogens erhoben.
Wer an den Ergebnissen im Detail interessiert ist, kann die Snapshot-Studie zum Photovoltaik-Anlagenmarkt gerne bei uns kostenfrei anfordern unter: contact@progress5.com
progress5 Studie: Herausforderungen im Markt für Photovoltaik (PV)
Unser Fazit aus den Gesprächen mit Photovoltaik–Experten:
Die Politik ist gefragt, um für einen erfolgreichen PV-Anlagen-Markt in Deutschland und auch in Europa die nötigen verlässlichen Rahmenbedingungen zu setzen. Die Subventionierung von Solarstrom steht dabei weniger im Mittelpunkt. Denn insgesamt sieht sich die PV-Anlagenbranche gut gerüstet: Sie setzt auf Qualität, Kooperationen für Komplettlösungen aus einer Hand und kann wirtschaftlich attraktive Modelle für die Stromerzeugung aus Solarenergie bieten.
Auch gelten die privaten und gewerblichen Kunden sowie die Planer und Architekten als gut informiert, die Investitionsbereitschaft ist solide. Wenn sich auf europäischer Ebene ein stabiles politisches Umfeld entwickelt und die etablierten Energieversorger ihren Fokus stärker auf Solarenergie ausrichten würden, stünde einer erfolgreichen Marktentwicklung nicht mehr viel entgegen.