In stürmischen Zeiten ist es unabdingbar auf klare, innovative und flexible Strategien zu setzen und dabei nicht die Grundwerte des eigenen Geschäftsmodells aus den Augen zu verlieren.
Eine ständige Bewertung des eigenen Tuns, um die nachhaltige Weiterentwicklung der integrierten Geschäftsprozesse voranzutreiben, erfordert auch die Betrachtung etablierter Vorgehensweisen aus einem veränderten Blickwinkel, also auch die unabhängige Einschätzung zu geplanten Innovationsmaßnahmen durch externe Berater.
Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen. — Benjamin Franklin
Laut einer aktuellen Umfrage der IHK aus dem Jahr 2011, an der sich rund 1.100 innovative Unternehmen aus den Bereichen Maschinen- und Anlagenbau, der Automobil-, Metall- und der chemischen Industrie sowie aus Elektrotechnik und verschiedenen wissensintensiven Dienstleistungsbranchen beteiligt haben, geben immerhin knapp 51 % der Befragten an ihre Innovationsanstregungen in den nächsten 12 Monaten zu erhöhen, obwohl sich derzeit der fortwährende Mangel an Spezialisten diesbzgl. als erhebliches Hemmnis erweist.
Dies zeigt deutlich, daß auch in – oder gerade wegen – den schwierigen Zeiten innovative Business Development Maßnahmen dringend notwendig sind, um sich im Wettbewerb gegen nationale und internationale Konkurrenz durchzusetzen.
(Foto Header: © fotogestoeber/fotolia)